Feng Shui: Die Work Life Balance finden

Feng Shui: Work Life Balance

Die heutige Zeit wird immer schnelllebiger. Hoher Druck bei der Arbeit, ständig steigende Kosten und die damit verbundene Sorge um die Existenz der Familie lassen dem Normalbürger kaum noch Zeit zur Erholung. Mit Feng Shui können Sie schnell eine Work-Life-Balance herstellen.

Die Anzahl der Burn-out-Geschädigten steigt ständig. Viele Menschen sind bereits weit vor der Rente komplett ausgebrannt. Aus diesem Grund ist es wichtig, frühzeitig für eine Work Life Balance zu sorgen. Ein wichtiger Punkt ist, zu Hause einen Platz der Erholung und Entspannung vorzufinden statt Towubawohu. Die wenigen Stunden, die ein arbeitender Mensch in seinem Heim verbringt, muss er nutzen, um neue Kraft zu tanken. Wer sich entscheiden kann, sein Heim nach Feng Shui zu gestalten, wird dort diese Ruhe finden. Feng Shui ist eine alte chinesische Raumkunst, in welcher Mensch und Raum in Harmonie miteinander verbunden sind.

Ordnung erspart Zeit und Müh …

Ordnung ist nicht nur das halbe Leben, sondern gestaltet unser Leben auch um vieles einfacher. Eine aufgeräumte Wohnung ist gemütlicher und kann vor allem leichter sauber gehalten werden. Wer nach getaner Arbeit nach Hause kommt und dort noch die täglichen Pflichten in einem kaum überschaubaren Chaos erledigen muss, ist weit von einer Work Life Balance entfernt. In einer unaufgeräumten Wohnung, in welcher man erst nach bestimmten Gegenständen suchen muss, setzt sich der Stress schlichtweg fort.
Das Zuhause sollte ein Platz der harmonischen Übersichtlichkeit sein. Wenn man nach der täglichen Arbeit seine häuslichen Pflichten in einem von vornherein ordentlich gestalteten Haus verrichtet, spart das auch Energie. Mit etwas entspannender Musik kann man auf dem Sofa mit der Harmonie im Raum die benötigte Entspannung finden.
Aufgeräumte, geordnete Räume stellen auch einen Ruhepol für die Augen dar. Wer sein gewohntes Umfeld aufgeräumt und sauber hält, hat mehr Zeit seine Freizeit aktiv zu genießen und verbrauchte Kräfte wieder aufladen.
Auch für Schulkinder ist mittlerweile eine Work Life Balance wichtig, die ebenfalls bei einem aufgeräumten Kinderzimmer beginnt. Kinder haben von je her einen großen Bewegungsdrang und in einem unaufgeräumten Zimmer werden sie keine optimale Bettruhe finden.

Entschleunigen mit Feng Shui

Eine gute Option, um zu Hause Ruhe und Entspannung zu finden, ist, seinen Wohnbereich nach Feng Shui einzurichten. Nach Feng Shui gestaltete Räume sollten freundlich und hell sein. Es muss ordentlich und aufgeräumt sein. Das Zentrum der Zimmer sollte immer frei gehalten werden, sodass das Chi frei im Raum fließen kann. Bei der Einrichtung können zum Beispiel im Wohnzimmer bei der Sitzgruppe einzelne einladende Elemente angeschafft werden. Kleinere Tische und Pflanzen an sorgfältig ausgesuchten Plätzen lockern das Ganze weiter auf und sorgen ebenfalls für eine Wohlfühl-Atmosphäre. Nur, wenn Mensch und Raum in Harmonie leben, wird das Zuhause eine Oase der Entspannung sein. Wer in seinem Zuhause nach den Lehren des Feng Shui lebt, wird diese Einflüsse auch bald außerhalb seines Heims spüren. Denn wer es schafft, nach der Arbeit seine innere Ruhe wiederzufinden, wird diesen Einfluss auch am nächsten Tag nicht nur an sich selbst bemerken, sondern das auch nach außen ausstrahlen. Das Leben und Arbeiten aus der inneren Ruhe heraus macht es einfacher, mit den beruflichen Anforderungen als auch mit seinen Mitmenschen in Einklang zu leben. Feng Shui ist schlichtweg Work Life Balance pur.